Im Frühjahr 2014 wurde die Kapelle innen grundlegend renoviert. Die Gesamtkosten dafür beliefen sich auf 3.231 Euro.

Die Kapelle erhielt einen neuen Innenanstrich. Die Ampel mit dem Ewigen Licht, Madonna und Bernadette wurden

fachgerecht restauriert. Die zwei Elektroleuchten hinter den Kapellenbänken wurden erneuert. Ebenso wurde ein

neues Glockenseil eingezogen. 

Nachfolgend dazu einige Berichte und Bilder:

Muttergottes vom Osterhofener Friedshofspark vorübergehend „auf Wellnessurlaub“

Renovierungsarbeiten dauerten vom 24. März bis 5. April 2014 

 

MeisterEderbearbeitet          WeinbergerHansbearbeitet

Ab 24. März 2014 war die Marienkapelle im Friedhofspark von Osterhofen wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Damit Malermeister Anton Eder und sein Geselle Hans Weinberger ungestört arbeiten konnten, hatten die fleißigen Helfer vom Kapellenverein mit Ausnahme der Kirchenstühle alle Gegenstände aus der Kapelle geräumt.

Funkbearb

Muttergottes und Bernadette wurden für einige Tage nach Winzer in „Wellnessurlaub“ geschickt. Der aus Osterhofen stammende Restaurator Armin Funk sorgte dort dafür, dass beide Statuen nach ihrer Rückkehr in die Kapelle wieder „blendend“ aussehen. Bereits im Jahr 1992 hatte Armin Funk die rund 50 Kilo schwere Muttergottes neu gefasst (bemalt). Jetzt unterzog er beide Statuen einer professionellen Reinigung. Kleine Fehlstellen hat er fachgerecht retuschiert.

Um die Reinigung der vier Wandkerzen kümmerte sich Hans-Gerd Seidl. Die Restaurierung der Ampel mit dem Ewigen Licht hat der frühere Vereinsvorsitzende Günther Karlstetter in die Hand genommen. Ein neues Glockenseil besorgte der 2. Vorstand Hans Frammersberger.

Die Renovierungsarbeiten dauerten bis Ende der 1. April-Woche.

„Wir freuen uns schon darauf, unseren Besuchern die Kapelle nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wieder in Top-Zustand präsentieren zu können. Das sind wir unseren Mitgliedern und Sponsoren schuldig, die unser Vorhaben in beeindruckender Weise unterstützen haben“, so Franz-Xaver Lechner, der Erste Vorsitzende des Kapellenvereins in der Osterhofener Zeitung und im Plattlinger Anzeiger zu Beginn der Arbeiten.

 

************************************************************************************************************************************************************************

 

Bis Samstag, 5. April 2014: Restliche Arbeiten erledigt

 

Donnerstag, 3. April 2014

Ampel mit dem Ewigen Licht wieder aufgehängt

 

Ampel3Günther Karlstetter brachte die fachmännisch gereinigte und renovierte Ampel mit dem Ewigen Licht zurück. Franz-Xaver Stieberger und Peter Weigl hängten sie an ihrem alten Platz wieder auf.

Ampel1

Ampel2

 

************************************************************************************************************************************************************************

Glockenseil erneuert

Franz-Xaver Stieberger und Günther Apfelbeck tauschten das Glockenseil aus. Gisela Streibl, die die Glocke bei Beerdigungen von Vereinsmitgliedern läutet, prüfte gleich den fachgerechten Einbau des neuen Glockenseils.

Seil2                  Seil1

***********************************************************************************************************************************************************    

Endreinigung nach dem Auszug der Maler

 

Erika Stieberger und Gisela Streibl brachten die Kapelle nach Beendigung der Malerarbeiten wieder auf Hochglanz.Reinigung

 

 

*******************************************************************************************************************************************************************

Samstag, 5. April 2014

Muttergottes und Bernadette kehrten in die Kapelle zurück

 

EinbauMaria1   EinbauMaria3

 

Restaurator Armin Funk brachte am Samstagvormittag die beiden gereinigten und restaurierten Statuen zur Kapelle zurück. Zusammen mit Hans Framersberger, Peter Weigl und Franz Xaver Stieberger stellte er die Madonna wieder auf ihren angestammten Platz.

Schon während der Woche brachte Hans-Gerd Seidl die gereinigten 4 Wandkerzen wieder an ihre Plätze zurück.

Erika Stieberger stellte Kerzenleuchter und Blumengestecke auf. Dann war die Kapelle wieder komplett eingerichtet.

 

 

 

******************************************************************************************************************************************************************

Noch am Samstag-Vormittag konnte die frisch renovierte Kapelle

für den Besucherverkehr wieder freigegeben werden.

 

Kapelleneu                              Statuenneu

******************************************************************************************************************************************************************